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Suchen kann jeder. Finden nicht.

Das erlebt jeder Stellensuchende heute: Ein Suchbegriff, 100 Stellenanzeigen – gerne auch mit Dubletten – und das lästige Durchkämpfen, bis ich endlich ein paar Inserate habe, auf die ich mich bewerben möchte. Welcher dieser Arbeitgeber wirklich zu mir passt, bleibt offen. Aber genau darum geht’s. Sonst würde ich nicht suchen. Ich habe nämlich die alte Stelle satt und will die passenden Kollegen finden, eine Firma, deren Vision ich teile, Vorgesetzte, für die ich «durchs Feuer» gehe und Hauptaufgaben, an denen ich wachse, die mich weiterbringen.

Ähnlich klingt es von der Arbeitgeberseite bei der Frage nach dem idealen Mitarbeitenden. Aber was müssen wir in der Rekrutierung ändern, damit wir genau diese Punkte in den Fokus stellen und die richtigen Mitarbeitenden auf uns aufmerksam werden? Die Anzeige – der Bestellzettel – reicht nicht mehr. Die paar “Über uns”- Zeilen in der Stellenanzeige helfen wenig. Und ob die richtigen Mitarbeitenden sich gerade zu dem Zeitpunkt durch die Stellenanzeigen kämpfen und sich für uns entscheiden, wenn wir neue Mitarbeitende suchen, ist fraglich. 

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Die «richtigen» Bilder sagen mehr als 1’000 Worte

Also was tun? Für die Präsentation der Firma gibt es nur eines: Videos! Und zwar authentisch umgesetzt. Das geht mit vernünftigem Budget. Beispielsweise Mitarbeiteraussagen zur Kultur und warum sie im Unternehmen arbeiten. Also weg von klassischen Imagefilmen oder erklärenden Jobvideos hin zu emotionalen, authentischen Mitarbeiter- und Vorgesetzten Statements. Das ist nicht neu, aber es wird viel zu wenig konsequent umgesetzt. Gemäss einer Studie von Glassdoor bewerben sich 76% der Befragten nicht, wenn die Unternehmenswerte nicht den eigenen entsprechen. Unsere Erfahrungen und Umfragen bei jungen Fachkräften bestätigen diese Erwartung, weshalb sie von Anzeigen oftmals enttäuscht sind. 

Reichweite steigern dank Social Media

Nun ist es wie bei gutem Wein. Wenn nur die Hersteller und Kenner ihn kennen, reicht das nicht für den Erfolg. Die Distribution bzw. Verteilung muss her. Und hier kommt Social Media ins Spiel! Schliesslich sind die meisten Arbeitnehmenden passiv und nicht aktiv suchend. Diese erreichen Unternehmen am schnellsten und einfachsten über «ihre» sozialen Netzwerke. Aber nicht (nur) klassisch über LinkedIn oder Xing, wo vor allem KandidatInnen ab der mittleren Führungsstufe aktiv sind, sondern primär über Instagram, YouTube und Facebook. Dort sind rund 86% aller Fachkräfte täglich mehrmals präsent. Und wenn dann die Information des Videos passt, interessiert die KandidatInnen auch das Jobprofil. 

Was früher die Website war, ist heute Social Media – man muss dabei sein!

Channa Mizrachi, UniversitätsSpital Zürich

Gezieltes Targeting, passende Inhalte

Durch gezieltes Targeting (die richtigen KandidatInnen in der richtigen Region mit der richtigen Ausbildung) erreichen Sie Fachkräfte, die Sie mit klassischen Stellenanzeigen nicht erreichen würden! Wichtig dabei: Haben Sie einen Kandidatenpool? Falls nicht, erreichen Sie nur jene, die alle erreichen und dazu noch zu wenig gezielt. Haben Sie aber Zugriff auf einen “Pool” von mehreren hunderten oder tausenden KandidatInnen erhöht sich Ihre Treffergenauigkeit um ein Vielfaches. Und der Preis sinkt. 

Mit dem richtigen Inhalt – den Videos zu Ihrem Unternehmen – vermitteln Sie nicht nur Ihre Kultur und vereinfachen den BewerberInnen den Entscheid, sondern stärken mit jedem View und jedem Klick das Employer Branding bei Ihrer Fachkräfte-Zielgruppe. 

Wie kann man von dieser Strategie profitieren?

Wir haben uns darauf spezialisiert, genau diesen Part für unsere Kunden zu übernehmen – als Full Service. Mit branchenspezifischen Datenpools und jahrelangem Know-how im Social Employer Branding und Recruiting unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihr Arbeitgeber-Image mit jedem Kontakt zu verbessern und die Stellen mit KandidatInnen zu besetzen, die wirklich in die Firma passen. Dies alles 100% messbar und mit grossem Erfolg. 

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