Lebenslauf: Diese 5 Inhalte müssen rein

In diesem Blogbeitrag

Mit dem Lebenslauf zeigst du, was du bisher gemacht hast. Struktur und Inhalt sollten immer gleich sein, bei der Gestaltung kannst (und solltest) du aber kreativ werden!

5 Tipps für den perfekten Lebenslauf

  1. Berufserfahrung
    Falls du bereits über Berufserfahrung verfügst, füge dies hier in den Lebenslauf ein. Beschreibe deine Tätigkeiten kurz. Die Nennung ist chronologisch, die aktuelle resp. jüngste Anstellung kommt zuerst. Bei Teilzeitstellen gibst du zusätzlich den Beschäftigungsgrad an.
  2. Grundbildung/Ausbildung 
    Ebenfalls chronologisch, falls du bereits eine Zweitlehre absolviert hast. Die neueste Ausbildung wird zuerst im Lebenslauf genannt.
  3. Schulbildung
    Chronologisch, das letzte Ereignis zuoberst im Lebenslauf.
  4. Hobbies
    Sorry – Gamen, Netflix und Freunde treffen sind ein No-Go! Schreibe etwas, das persönlicher ist. Engagierst du dich freiwillig in einem Verein, der Schule, zu Hause oder im Familienbetrieb und übernimmst auch bereits Verantwortung, kannst du diese Engagements hier im Lebenslauf erwähnen. Gut eignen sich auch Sport, Musik, Instrumente, etc.
  5. Referenzen
    Erwähne Referenzen nur, wenn explizit danach gefragt wird. Frage vorgängig zwei Personen, die etwas Positives über dich erzählen können an, ob du sie als Referenzen für deine Bewerbungen angeben darfst – z. B. Berufsschullehrer, Berufsbildner oder Vorgesetzte. Die Person sollte dich gut kennen, jedoch nicht zu deiner Familie gehören. Auch Kollegen und Kolleginnen sind keine geeigneten Referenzpersonen für den Lebenslauf. 

Hier findest du einige Vorlagen für deinen Lebenslauf: https://bewerbung.com/vorlagen_tests/

Ebenfalls wichtig ist die Gestaltung des Bewerbungsschreibens und das Bewerbungsfoto. Und damit du beim Vorstellungsgespräch bestens gewappnet bist, verraten wir dir hier die 15 Fragen, die am häufigsten gestellt werden.

Du möchtest lieber noch mehr Tipps zum Lebenslauf? Klicke hier.

Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer