Bewerbungsfoto: 9 Tipps für ein gelungenes Bild

In diesem Blogbeitrag

Für deinen Lebenslauf brauchst du ein gutes Bewerbungsfoto. Fotos auf Social Media von der letzten Party mit Freunden sind dafür trotz vieler Likes ungeeignet. Deshalb haben wir dir hier neun Tipps zusammengestellt, damit du zum perfekten Bewerbungsfoto kommst.

 

Keine alten Fotos für die Bewerbung

​Verwende keine alten Fotos als Bewerbungsfoto - du bist älter geworden und siehst nicht mehr aus wie in der 8. Klasse, als du dich auf eine Lehrstelle beworben hast. 

Bewerbungsfoto professionell machen lassen 

Ja, es tut deinem Portomonnaie zwar ein bisschen weh, lohnt sich aber auf jeden Fall. Schliesslich verbringst du unglaublich viele Stunden auf der Arbeit! Wende dich für dein Bewerbungsfoto an eine:n professionelle:n Fotografen/Fotografin - er/sie rückt dich ins richtige Licht und deine Schokoladenseite kommt optimal zur Geltung. Frage in deinem Bekanntenkreis, ob jemand einen guten Fotografen für dein Bewerbungsfoto in der Nähe kennt. So bist du sicher, dass du bei der richtigen Adresse landest. Der/die Fotograf:in wird in der Regel einen neutralen Hintergrund wählen - dann lenkt nichts von dir ab.

 

 

Kleider entscheiden mit

Achte auf deine Kleidung - vor allem bei Farbfotos können schrille Farben oder unvorteilhafte Farbkombinationen im Bewerbungsfoto negativ auffallen. Am besten wählst du ein schlichtes Hemd bzw. eine schlichte Bluse oder ein T-Shirt ohne Aufschrift. Mützen sind beim Bewerbungsfoto absolut tabu. Dein Gesicht soll erkennbar sein, denn schliesslich möchtest du damit das Unternehmen vertreten. 

Achte darauf, dass deine Haare dein Gesicht auf dem Bewerbungsfoto nicht verdecken. Für Frauen: Wählt dezentes Make-up – ihr geht nicht in den Ausgang, sondern nehmt ein Bewerbungsfoto auf. Seid zudem zurückhaltend mit dem Schmuck.

Die Haltung fürs Bewerbungsfoto ist alles

Versuche, im Bewerbungsfoto einen freundlichen Gesichtsausdruck zu haben. Du willst dem/der Empfänger:in der Bewerbung ja keine Angst einjagen. Tipp: Denke daran, wie du dich bei einer Zusage fühlen würdest. Setze dich zudem aufrecht hin, ziehe die Schultern herunter, strecke die Brust raus und zieh deinen Scheitel nach oben. Auch wenn es sich unnatürlich anfühlt – auf dem Foto wirkst du so kompetenter.

Erhalte in unserem Blog weitere Tipps zum Lebenslauf und Bewerbungsschreiben. Und wenn's ernst gilt – hier die Top 10 Fragen beim Vorstellungsgespräch. Du packst das!

Finde bei uns deinen Traumjob!

Larissa Flecklin
Larissa Flecklin
«Ich startete meine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre, absolvierte anschliessend ein Bachelorstudium im Bereich Management und studiere nun Online Business & Marketing im Master an der Hochschule Luzern. Zudem arbeite ich als Junior Projektmanagerin bei professional.ch. Den Weg zu meinem Jobglück fand ich durch das duale Bildungssystem der Schweiz, an das ich von Herzen glaube! Die aufstrebende Generation hat es nicht immer einfach, den richtigen beruflichen Weg zu finden. Deshalb unterstütze und begleite ich mit meinem Know-how und meiner Passion fürs Schreiben junge Professionals und Firmen auf dem Weg zu ihrem "Perfect Match".»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer