Vorstellungsgespräch – 15 Fragen, die du kennen solltest

In diesem Blogbeitrag

Was wird im Vorstellungsgespräch gefragt? Wir verraten dir die von Unternehmen am häufigsten gestellten Fragen.

Top 15 Fragen beim Vorstellungsgespräch

Et voilà:

1. Kannst du dich kurz vorstellen? 

2. Weshalb willst du die Stelle wechseln? Weshalb bleibst du nicht bei deinem Lehrbetrieb / bei deinem/deiner alten Arbeitgeber:in?

3. Warum hast du dich auf diese Stelle beworben? Warum bei uns?

4. Was weisst du über unsere Firma? 

5. Weshalb bist du die ideale Besetzung für diese Stelle?

6. Nenne drei Stärken / drei Schwächen von dir.

7. Wie würden deine Arbeitskollegen/-kolleginnen, dein/deine Berufsbildner:in dich beschreiben?

8. Wo siehst du dich in fünf Jahren?

9. Wie gehst du mit Kritik um?

10. Wie gehst du mit eigenen Fehlern um? Und wie mit Fehlern von anderen?

11. Wie gehst du mit Druck um?​

12. Was würdest du mit einem Lottogewinn machen? 

13. Was machst du in deiner Freizeit? 

14. Was unterscheidet dich von anderen Bewerbenden? 

15. Wie viel würdest du gerne verdienen? 

Hast du selber bereits einige Vorstellungsgespräche hinter dir und dir wurden noch andere Fragen immer wieder gestellt? Dann schick sie uns doch, wir ergänzen die Liste gerne! 

Hier findest du übrigens weitere spannende Beiträge:

Jetzt Job-Match finden

Elsa Kadrija
Elsa Kadrija
«Nach meiner Fachmatur tappte ich im Dunkeln. Bei professional.ch fand ich nicht nur meinen Perfect Match, sondern auch endlich die "grosse Erleuchtung", in welche Richtung ich beruflich gehen möchte. Seitdem habe ich mich von der Praktikantin zur Social Media Managerin bis hin zur Project Managerin entwickelt und mache dabei berufsbegleitend einen Bachelor in Business Administration. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich jungen Professionals zeigen, dass auch auf sie irgendwo da draussen der Perfect Match wartet!»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer