Abgeschlossene Ausbildung: Tipps für deine Jobsuche

In diesem Blogbeitrag

Du schliesst deine Lehre ab oder hast sie bereits erfolgreich abgeschlossen – hast aber keinen Plan, wie es weitergeht? Wir geben dir Tipps auf den Weg, wie du Herausforderungen bei der Jobsuche meisterst.

Lehre – wie weiter?

Suchst du einen neuen Arbeitsplatz, einen neuen Beruf, eine Weiterbildung oder bist du einfach nur neugierig, was es sonst noch gibt? Mit dem Entscheid eine Berufslehre zu absolvieren hast du alles richtig gemacht. Jetzt hast du unzählige Möglichkeiten! Überlege dir, welche Erwartungen du an eine neue Stelle hast und verschaffe dir dann einen Überblick über all deine Optionen. Stelle dir die Frage: Welcher Beruf passt zu mir?

Die Qual der Wahl bei der Jobsuche

Um deine Suche so effizient wie möglich zu gestalten, werde dir vorab über die wichtigsten Fragen klar:

  • In welchem Bereich möchtest du gerne etwas beitragen?
  • Welchen Sinn soll dein nächster Job haben?
  • Welche Ansprüche hast du an deinen Arbeitgeber und dein Team?
  • Welche Art von Firma gefällt dir? Eher ein KMU oder doch lieber ein Konzern? National tätig oder gar international?
  • Wie mobil bist du und welchen Arbeitsweg bist du für eine passende Stelle bereit, in Kauf zu nehmen?
  • Suchst du eine temporäre Lösung oder eine Festanstellung? 
  • Willst du Vollzeit oder Teilzeit arbeiten?

​Bei der Frage, in welcher Firma du glücklich wirst, hilft dir auch unser Firmen-Finder. Probiere ihn jetzt aus!

Die Möglichkeiten nach einer Ausbildung

Um deine Suche zu vereinfachen, haben wir mit professional.ch eine Plattform geschaffen, die dir die vielseitigen Möglichkeiten mit deinem Berufsabschluss aufzeigt. 

Wir zeigen dir nur die offenen Stellen, die für Berufseinsteiger:innen in Frage kommen. Auf professional.ch kannst du auf Basis deines Berufsabschlusses (EFZ und EBA) nach offenen Stellen und Weiterbildungen suchen. Du kannst aber auch nach Stichworten suchen, wenn du möchtest. 

Ausserdem kannst du bei uns deine Bewerbungsunterlagen hochladen, so dass du dich mit nur einem Klick auf passende Stellen bewerben kannst. Finde in unseren weiteren Beiträgen Tipps für:

Wir wünschen dir viel Erfolg. Auf dieser Seite haben wir zudem 6 mögliche Anschlusslösungen für dich parat, falls du nach der Lehre keinen Job findest.

Jetzt Job-Match finden
Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer