Anmelden

Passwort vergessen?
Noch kein Konto? Registrieren


Kein Problem! Trage hier deine E-Mail ein und klicke auf „Abschicken“. Du bekommst dann einen Link per E-Mail zugeschickt mit dem du ein neues Passwort wählen kannst.

So kündigst du richtig

Gemäss dem Schweizer Arbeitsrecht muss eine Kündigung nicht schriftlich erfolgen. Wir empfehlen dir aber die Kündigung schriftlich einzureichen! Wir zeigen dir, was du bei einer schriftlichen Kündigung beachten musst.

Für die korrekte Kündigung gilt es einige Punkte einzuhalten:Informiere dich über die für dich gültige Kündigungsfrist (Gesamtarbeitsvertrag, Einzelarbeitsvertrag)

Wird im Arbeitsvertrag auf die gesetzlich gültigen Kündigungsfristen verwiesen, dann gilt Art. 335c OR)

  • Nach Ablauf der Probezeit im 1. Dienstjahr = 1 Monat Kündigungsfrist
  • im 2. bis und mit dem 9. Dienstjahr = 2 Monate
  • ab dem 10. Dienstjahr = 3 Monate

Beispieltext:

Sehr geehrter Herr Müller

Hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis mit der AlphaBeta AG fristgerecht zum 28. Februar 2018. 

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt meiner Kündigung.


Angaben in der Kündigung:

Dein Name 

Deine Anschrift

Die Anschrift deines Arbeitgebers

Deine handschriftliche Unterschrift.

Achtung!

Die Version deines Browsers wird nicht unterstützt. Damit die Webseite korrekt angezeigt wird, musst du deinen Browser aktualisieren.