Quereinstieg in die Gesundheitsbranche: So gelingt‘s

In diesem Blogbeitrag

Erfahre, wie Patrick Hässig und viele weitere einen beruflichen Neuanfang in der Gesundheitsbranche gewagt haben.

Der Neuanfang von Patrick Hässig 

Das sorgte für Schlagzeilen: Im Sommer 2017 verliess der Moderator Patrick Hässig den Radiosender Energy Zürich, um eine Ausbildung als Pflegefachmann HF zu beginnen. Nach 20 Jahren Radio wollte er als Quereinsteiger einen neuen Weg einschlagen.

Während Hässig nach vielen Jahren den Wunsch verspürte, sich beruflich zu verändern, merken andere sofort, dass der gewählte Job nicht der richtige ist. «Jeder Tag fühlte sich gleich an», erzählt Afrdita Shala über ihren früheren Alltag als Kauffrau. Sie entschied sich ihren Eltern zuliebe für diese Lehre. Doch der Beruf machte ihr keinen Spass. Heute strahlt sie: «Nun bin ich im letzten Ausbildungsjahr als Fachfrau Gesundheit und es könnte nicht besser laufen.» 

Wie Patrick Hässig und Afrdita Shala geht es vielen Schweizerinnen und Schweizern. Doch die meisten wissen nicht, welche Möglichkeiten es für einen Quereinstieg gibt. Da Gesundheitsbetriebe immer auf der Suche nach Mitarbeitenden sind, fördert der Kanton Zürich hier schon lange den Quereinstieg. 

Die Branche ist auf Grund ihrer Berufsvielfalt – von der Pflegefachfrau über die Rettungssanitäterin bis zum Radiologiefachmann – besonders geeignet für Quereinsteiger.

Suchst auch du nach einer neuen Herausforderung? Interessierst du dich für einen Job im Spital, der Langzeitpflege, einer psychiatrischen Klinik oder bei der Spitex? Auf puls-berufe.ch findest du alle Infos zu 22 Berufen und weiteren Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen.

Weitere Mutmachergeschichten für einen Quereinstieg erzählen dir Thanu und Fabian.

Jetzt Job-Match finden
Vanessa Lanter
Vanessa Lanter
«Ich weiss, wie schwierig es ist, die Arbeitsstelle zu finden, die einem rundum ein gutes Gefühl gibt. Aufgrund meiner Erfahrungen im Personalwesen, welche ich vor meiner Zeit bei professional.ch sammeln konnte, verstehe ich aber auch die Herausforderungen, die der Fachkräftemangel mit sich bringt. Deshalb mein Ziel: Ich möchte es beiden Seiten etwas einfacher machen und sie zum perfekten Match verbinden! Die Basis habe ich mit meinem Bachelor in Kommunikation gelegt. Nun arbeite ich als Leiterin Marke & Kommunikation mit viel Freude daran, spannende Tipps & Infos rund um die Jobwelt und Digital Recruiting zu vermitteln, Trends zu verfolgen und eine attraktive Umgebung für Fachkräfte und Firmenkunden zu schaffen.»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer