Vom Bäcker zum Kundenberater: So gelingt der Quereinstieg

In diesem Blogbeitrag

Du hast einen Traumjob – aber deine ursprüngliche Ausbildung passt nicht dazu? Fabian erzählt dir, wie er trotz vielen Absagen einen neuen Job als Quereinsteiger erhalten hat. 

Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn absolvierte ich eine Ausbildung zum Bäcker-Konditor EFZ. Schon während meiner Ausbildungszeit verlor ich die Freude und die Leidenschaft an meiner Tätigkeit. Gedanken wie «Wann ist wieder Feierabend? Warum gehe ich jeden Morgen arbeiten?» wurden immer lauter in meinem Kopf. Ich befand mich kurz vor einem Lehrabbruch, da ich jeglichen Spass an der Arbeit verloren hatte. Der Gedanke, einer Tätigkeit nachzugehen, die nicht meiner Vorstellung entsprach, zog meine Motivation in die Tiefe. Es war ein Teufelskreis – ich lieferte keine Leistung und bekam Schwierigkeiten mit Berufsbildner und Lehrbetrieb.

«Ich bekam lauter Absagen, ich sei nicht qualifiziert genug.»   

Fabian Wolf

 

Lehre als Bäcker erfolgreich bestanden – aber wie weiter?

Ich entschied mich jedoch meine Lehrzeit zu beenden und das Qualifikationsverfahren (QV) so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Gesagt, getan. Mit dem QV im Sack war ich überglücklich, dass ich einen anderen Lebensweg einschlagen kann und darf. Ich bemühte mich folglich um eine Stelle als Quereinsteiger. Leider fand ich mich schnell auf dem harten Boden der Realität wieder: Lauter Absagen, ich sei nicht qualifiziert genug aufgrund der fehlenden Ausbildungen in den verschiedenen Bereichen und Branchen. Enttäuscht bewarb ich mich wieder als Bäcker, diesmal in einer Showbäckerei mit vielem Kundenkontakt. Diese Stelle bekam ich sehr schnell. Je länger ich dort arbeitete, desto stärker spürte ich meine Leidenschaft für die Kundenberatung und mein Verkaufsflair.

Die erste Chance als Quereinsteiger

Ich war unzufrieden mit meiner Tätigkeit als Bäcker und wollte nur noch verkaufen. So stieg ich ins Fundraising Business ein. Nach vielen qualvollen Jahren erhielt ich endlich die Chance, in den Aussendienst einzusteigen. Ich war überglücklich und begann meinen Job nicht nur zu lieben, sondern auch zu leben. Im Aussendienst habe ich viel eingesteckt (vom «ignoriert werden» bis hin zu Beleidigungen), aber ich verspürte eine Liebe zu meinem Job wie noch nie zuvor! Die Arbeit war kein Zwang mehr, sondern ich wollte jeden Morgen aufstehen und die bestmögliche Performance hinlegen. Zwei Jahre durfte ich meiner Leidenschaft nachgehen und intensiv in der Neukundenakquisition arbeiten. In diesen zwei Jahren entfaltete und entwickelte ich mich in allen Bereichen stark. Ich hatte den passenden Arbeitgeber gefunden, der mich förderte und forderte.

Right people on the bus

Im Team-Video von professional.ch erzählt dir Fabian, wie es ist, den passenden Arbeitgeber gefunden zu haben.

Karrierestart als Kundenberater

Mit neuer Energie und zweijähriger Erfahrung im Strassenverkauf beschloss ich, mich für einen Quereinstieg in die Kundenberatung umzusehen. Leider fand ich bei den meisten Unternehmen kein offenes Ohr und bekam nur Absagen. Schliesslich wurde ich über Social Media auf die Plattform professional.ch aufmerksam. Mit riesiger Begeisterung und meiner Leidenschaft bewarb ich mich. So durfte ich meine Karriere neu lancieren und zusammen mit professional.ch durchstarten – als Kundenberater, der am Montag gerne aufsteht.

Finde hier Unternehmen, die auf junge Fachkräfte setzen, die einen Quereinstieg suchen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Fabian Wolf
Fabian Wolf
««Vor 2 Jahren durchlebte ich eine Situation, die viele Jugendliche ebenfalls betrifft. Unzufrieden mit der aktuellen Berufslage, ohne Ziel und ohne festen Plan - viele Optionen, Interessen und auch Fähigkeiten. Ich möchte jungen Fachkräften helfen, nicht die gleiche Situation zu erleben. Durch meine Leidenschaft für die Kundenberatung und meinen unermüdlichen Einsatz im Aussendienst für professional.ch entwickle ich meine Fähigkeiten gezielt weiter und wachse zusammen mit professional.ch an neuen Herausforderungen.»»
Diese Artikel könnten dich auch interessieren


Kommentar hinterlassen

Footer