Kein Problem! Trage hier deine E-Mail ein und klicke auf „Abschicken“. Du bekommst dann einen Link per E-Mail zugeschickt mit dem du ein neues Passwort wählen kannst.
Produkt- und Industriedesign (Industrial Design)
Bachelor FH
Beschreibung
Beschreibung der Fachrichtung
Produkt- und Industriedesign bezeichnet die Gestaltung von Gegenständen des Alltags und der Arbeitswelt. Es umfasst aber auch virtuelle Welten, Prozesse und Managementaufgaben.
Mehr zur Studienrichtung Produkt- und Industriedesign
Beschreibung des Angebots
Bachelor: Der Bachelor ist der erste Hochschulabschluss und verlangt 180 ECTS (Kreditpunkte).
Industrial Designerinnen und Designer gestalten Konsum- und Investitionsgüter. Dabei gilt es, sehr unterschiedliche Faktoren zusammenzubringen, darunter funktionale und materielle Beschaffenheit, ästhetischer Ausdruck und technische Realisierbarkeit. Das Studium am Institut Industrial Design fördert konzeptionelle, methodische und handwerkliche Fertigkeiten und befähigt zur selbstständigen Entwurfsarbeit. Es leitet dazu an, Innovation zu denken und darzustellen. Es vertieft die Sensibilität für ästhetische Strömungen und erprobt das systematische Vorgehen in lösungsorientierten Gestaltungsprozessen. Kommunikative Kompetenzen sind dabei ebenso von Bedeutung wie der Sinn für die jeweils angemessene Darstellung einer Idee, eines Produkts: Zeichnung, Modell und virtuelle Simulation zählen zu den selbstverständlichen Arbeitsinstrumenten.
Lernziel
Um im raschen Wandel des Designberufs eine aktive Rolle übernehmen zu können, üben die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Industrial Design ein reflektiertes Vorgehen wie auch den differenzierten Umgang mit angrenzenden Wissens- und Themenfeldern. Das Institut Industrial Design setzt auf eine breite und praxisorientierte Ausbildung. Als erprobte Teamplayer sind ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und haben Perspektiven auf eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeitende im Rahmen von Lehre und Forschung an einer Universität oder Hochschule.
Aufbau der Ausbildung
180 ECTS (Kreditpunkte)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 – 30 Arbeitsstunden.
Voraussetzungen
Zulassung
Eidg. anerkannte Berufsmaturität, gymnasiale Maturität oder Fachmaturität bzw. Nachweis einer anderweitig erworbenen gleichwertigen Ausbildung auf Sekundarstufe II.
Es ist eine mindestens einjährige praktische Tätigkeit in einem der Studienrichtung entsprechenden einschlägigen Beruf oder der Besuch eines einjährigen gestalterischen Vorkurses oder ein äquivalenter Abschluss nachzuweisen (z. B. Berufsabschluss in einem der Studienrichtung entsprechenden Beruf, gestalterische Berufsmaturität, gymnasiale Maturität mit Schwerpunkt bildnerisches Gestalten).
Siehe auch: Zulassung Fachhochschule FH
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Kosten
Zu den Semestergebühren kommen zusätzliche Materialkosten von CHF 250.- pro Semester (exklusive Exkursionen und andere Aufwendungen).
Abschluss
- Bachelor Fachhochschule FH
Bachelor of Arts FHNW, Produkt- und Industriedesign mit Vertiefung Industrial Design
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Basel (BL)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Jeweils im September (Woche 38)
Den genauen Anmeldetermin finden Sie auf der Homepage im Internet.
Dauer
3 Jahre, Vollzeitstudium
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Links
Auskünfte / Kontakt
Institut Industrial Design
info.industrialdesign.hgk@fhnw.ch Telefon: +41 61 228 40 44

