Wooohooo! Du bist ein Professional. Hier sind deine Möglichkeiten. Los geht’s!


Kein Problem! Trage hier deine E-Mail ein und klicke auf „Abschicken“. Du bekommst dann einen Link per E-Mail zugeschickt mit dem du ein neues Passwort wählen kannst.

Figurenspieltherapeut/in

Diplom / Zertifikat des Anbieters

Bei FFT HF Fachverband Figurenspieltherapie Höhere Fachschule

Diese Weiterbildung haben wir auf berufsberatung.ch gefunden. Warum wird diese Weiterbildung angezeigt?

Beschreibung

Beschreibung des Angebots

Die Ausbildung in "Kunsttherapie, Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie, Methode Figurenspieltherapie" richtet sich an Personen aus sozialen, pädagogischen, psychologischen, medizinisch-therapeutischen und künstlerischen Berufen, die mit der Methode Figurenspieltherapie in ihrer Privatpraxis arbeiten, sie in ihr Berufsumfeld integrieren oder als Kunsttherapeutin in einer Institution arbeiten möchten.

Die Ausbildung verbindet Theorie und Praxis eng.
Künstlerisch-gestalterische, theoretisch-intellektuelle und methodisch-praktische Aspekte sowie Selbsterfahrungsprozesse werden verknüpft und einander ergänzend vermittelt.

Es wird die ursprüngliche Form der Figurenspieltherapie gelehrt, dabei werden aktuelle Entwicklungen und Forschungen (Neurobiologie, Traumatherapie, lösungs- und ressourcenorientierte, systemische Haltungen u.a.) integriert.

Aufbau der Ausbildung

Die fünfjährige Ausbildung befähigt unsere Studierenden, nach erfolgreichem Abschluss, eigenverantwortlich therapeutische Prozesse zu initiieren und zu begleiten.

Die ersten drei Jahre der Ausbildung können als Grundausbildung absolviert werden und schliessen mit einem "Zertifikat Figurenspieltherapie FSF" ab.

Für bereits dreijährig ausgebildete Figurenspiel- Therapeutinnen und -Therapeuten bieten wir eine zweijährige Aufbauausbildung an. Nach erfolgreichem Abschluss und Erfüllung aller Lernleistungen ermöglicht diese die Zulassung zur Höheren Fachprüfung in Kunsttherapie und damit zur Erlangung des eidgenössisch anerkannten Berufstitels "Kunsttherapeutin / Kunsttherapeut mit Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie, Methode Figurenspieltherapie".

Voraussetzungen

Zulassung

Die Aufnahme zur Ausbildung beruht auf einer beruflichen Grundausbildung, der persönlichen Eignung und der beruflichen Erfahrung. Die TeilnehmerInnen müssen folgende Bedingungen erfüllen:

  • Grundausbildung in einem sozialen, pädagogischen, psychologischen, medizinisch-therapeutischen oder künstlerischen Beruf und Berufserfahrung (Tertiäre Vorbildung) oder Gleichwertigkeitsverfahren der OdA Artecura.
  • Nachweis über Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen
  • Selbsterfahrung als KlientIn in einem Selbsterfahrungsprozess und / oder einer Supervision vor Ausbildungsbeginn ist von Vorteil.

Über die Zulassung von Personen, welche über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, entscheidet die Schul- und Ausbildungsleitung auf der Basis des Reglements zur Anrechnung fremder Lernleistungen AfL und den Vorgaben der OdA ARTECURA.

Kosten

Anmeldegebühr: CHF 250.- 
Kosten pro Jahr inkl. Studienwochen: CHF 7'500.- ohne Medizinische Grundlagen
Zertifikatsgebühr im 3. und 5. Jahr CHF 100.- / Prüfungsgebühren pro Jahr je CHF 200.- / Prüfungsgebühr Fallstudie im 5. Jahr CHF 350.-

Abschluss

  • Diplom / Zertifikat des Anbieters

eidg. Diplom «Kunsttherapeut*In ED / Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie, Methode Figurenspieltherapie»

Praktische Hinweise

Ort / Adresse

  • Olten (SO)

Zeitlicher Ablauf

Dauer

3-jährige berufsbegleitende Grundausbildung
2-jährige berufsbegleitende Aufbauausbildung

Zeitliche Beanspruchung

  • Berufsbegleitend

Unterrichtssprache

  • Deutsch

Links

FFT HF Fachverband Figurenspieltherapie Höhere Fachschule

Hast du Fragen zu dieser Weiterbildung?

Sag uns welche Angaben dir fehlen.

Feedback


Danke für dein Feedback. Wir werden uns innert Kürze bei dir melden.

Achtung!