Kein Problem! Trage hier deine E-Mail ein und klicke auf „Abschicken“. Du bekommst dann einen Link per E-Mail zugeschickt mit dem du ein neues Passwort wählen kannst.
Berufsmaturität Wirtschaft und Dienstleistung, Typ Wirtschaft
Berufsmaturität
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Die Berufsmaturität Typ Wirtschaft dient dem Erwerb der kaufmännischen Berufsmaturität nach erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Lehre. Das Ziel ist es, jungen Menschen mit höheren Bildungsansprüchen zukunftsweisende, theoretische und praktische Grundlagen zu vermitteln.
Die Berufsmaturität Wirtschaft ermöglicht den prüfungsfreien Zugang zu den Fachhochschulen (FH), insbesondere zur Haute Ecole de Gestion (HEG). Zudem erleichtert sie den Zugang zu den Fachschulen für Wirtschaft, die auf höhere Berufsprüfungen oder eidgenössische Diplome (eidgenössischer Fachausweis "Spezialist/in im Finanz- und Rechnungswesen") vorbereiten. Seit kurzem ist es auch möglich, in die Pädagogische Hochschule BeJuNe einzutreten.
Kursinhalt
Grundlagenbereich
- Deutsch
- Französisch
- Englisch
- Mathematik
Schwerpunktbereich
- Finanz- und Rechnungswesen
- Wirtschaft und Recht
Zusatzbereich
- Geschichte und Politik
- Technik und Umwelt
- Interdisziplinäre Projektarbeit
Voraussetzungen
Zulassung
Grundsätzlich ist für den Besuch einer BM2 eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einem EFZ Voraussetzung.
Prüfungsfreie Aufnahme
- für Kaufleute EFZ nach neuer BiVo: Notenschnitt von 5.0 im Gesamtschnitt aller Semesternoten (1. bis 5. Semester) der EFZ-Ausbildung Kauffrau/Kaufmann.
- für Kaufleute EFZ nach alter BiVo: Notenschnitt von 4.8 im 5. Semester der EFZ-Ausbildung Kauffrau/Kaufmann E-Profil in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch sowie Wirtschaft und Gesellschaft (zählt doppelt).
Für Kandidatinnen und Kandidaten welche die prüfungsfreien Anforderungen nicht erfüllen, findet anfangs März eine schriftliche Aufnahmeprüfung statt.
Kosten
Der Besuch des Unterrichts ist für gelernte Berufsleute, welche vor Beginn der Ausbildung an der öffentlichen Berufsmaturitätsschule mindestens zwei Jahre ununterbrochen im Kanton Bern wohnhaft gewesen sind, unentgeltlich.
Nutzungs- und Materialgeld: CHF 100.-
Lehrmittel: Ca. CHF 500.-
Abschluss
- Berufsmaturität
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Biel/Bienne (BE)
Zeitlicher Ablauf
Beginn
August
Dauer
1 Jahr
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
Bemerkungen
Zweisprachige Ausbildung
An der BFB besteht die Möglichkeit, die Berufsmaturität 2 zweisprachig zu absovieren. Das heisst, dass ausser Deutsch und Französisch gewisse oder alle anderen Fächer in der Partnersprache (Französisch) besuchen werden können.
Sprachdiplome
Die Teilnehmenden werden zusätzlich auf international anerkannte Diplome und Zertifikate vorbereitet:
Französisch: Diplôme d’études de langue française (DELF), DELF B2
Englisch: First Certificate in English (FCE)
Absolvierende, die im Besitz eines internationalen Sprachzertifikates sind (First, DELF B2), können ein Gesuch für eine Dispensation für Französisch und/oder Englisch einreichen.

