Kein Problem! Trage hier deine E-Mail ein und klicke auf „Abschicken“. Du bekommst dann einen Link per E-Mail zugeschickt mit dem du ein neues Passwort wählen kannst.
Islam und Gesellschaft
Master UH
Beschreibung
Beschreibung des Angebots
Der Master ist der zweite Hochschulabschluss und verlangt in der Regel 90 - 120 ECTS-Punkte.
Der Master Islam und Gesellschaft verlangt 90 ECTS-Punkte.
Das Studienprogramm speist sich aus Angeboten des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) und anderer Departemente der Universität Freiburg. Das SZIG ist ein nationales Kompetenzzentrum für aktuelle gesellschaftliche Fragen zum Islam in der Schweiz. Es verfolgt einen multiperspektivischen Ansatz, der eine islamische Selbstreflexion darüber einschliesst, wie plurale islamische Wissens- und Traditionsbestände im Schweizer Kontext transformiert und eingebracht werden sollen. Interdisziplinäre Forschungsprojekte zu diesen Fragen mit systematischer und praktischer Ausrichtung ermöglichen eine forschungsbasierte Lehre, die in vielfältigen Lernformen gestaltet ist. Ausserdem pflegt das SZIG auf nationaler und internationaler Ebene enge Kontakte mit unterschiedlichen Akteuren in den Bereichen Wissenschaft, Politik, Religion und Zivilgesellschaft. Aufgrund seines vielfältigen Weiterbildungsprogramms und durch die Bearbeitung von Mandaten zu aktuellen Themen weist das SZIG einen hohen Praxisbezug auf. Als interfakultäres Zentrum der Theologischen, der Rechtswissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät führt es unterschiedliche islam- und religionsbezogene Kompetenzen zusammen, die ein vielfältiges Studienprogramm ermöglichen. Regelmässige Tagungen und Gastvorträge mit internationalen Gästen ergänzen das Studienangebot.
Das Hauptprogramm ist so strukturiert, dass die Studierenden das Thema Islam in der Gesellschaft auf der Grundlage verschiedener Ansätze intensiv erforschen können. Dabei handelt es sich einerseits um philosophisch-theologische Diskurse und normative Fragen und andererseits um gesellschaftliche, rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie um soziale Handlungsfelder.
Ausbildungsziele und Berufsperspektiven
Studierende, welche mit Erfolg das Studienprogramm absolviert haben, sind in der Lage,
– komplexe Phänomene mit Bezug zum Islam und Muslimen im europäischen und schweizerischen Kontext mit Hilfe unterschiedlicher disziplinarischer Zugänge zu analysieren;
– bestehende Erkenntnisse auf neue Kontexte in einem dynamischen Wechselverhältnis zwischen Islam und Gesellschaft zu übertragen;
– innovative Forschungsfragen in bisher wenig untersuchten Bereichen zu formulieren;
– eigenständige wissenschaftliche Positionen in einem Forschungs- und Diskussionsfeld zu er-schliessen, das stark von Kontroversen und Polarisierungen geprägt ist;
– Resultate auf Grundlage wissenschaftlicher Standards sowie auch unter Berücksichtigung unterschiedlicher Erwartungen von Seiten politischer und gesellschaftlicher Akteure zu formulieren.
In vielen Tätigkeiten sind heute Kompetenzen im Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt unverzichtbar. Die Absolventen des Masters «Islam und Gesellschaft» können sich anhand folgender Berufsfelder orientieren:
- Öffentliche Verwaltungen und Institutionen;
- Sozialbereich;
- Diplomatischer Dienst, Politische Parteien und Stiftungen;
- Erwachsenenbildung;
- Religiöse Gemeinden und Organisationen;
- Diversity Management im Privatsektor;
- Kommunikations- und Medienbranche;
- Migration und Interkulturelle Kompetenz;
- zivilgesellschaftliche Organisationen (NGOs);
- Entwicklungshilfe;
- Bereich akademischer Forschung und Wissenschaft.
Aufbau der Ausbildung
Islam und Gesellschaft, MA (90 ECTS)
1 ECTS-Kreditpunkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Arbeitsstunden.
ECTSModul 1: Islam in gesellschaftlichen Kontexten Vorlesung*3Seminar*3Vorlesung / Seminar*3Seminararbeit6 15Modul 2: Islam in philosophisch-theologischen Diskursen Vorlesung*3Seminar*3Vorlesung / Seminar*3Seminararbeit6 15Modul 3: Islam in ethisch-normativen Reflexionen Vorlesung* 3Seminar* 3Vorlesung / Seminar*3Seminararbeit6 15Modul 4: Islam in sozialen Handlungsfeldern Vorlesung*3Seminar*3Vorlesung / Seminar*3Seminararbeit6 15Masterarbeit Schriftlichen Arbeit und Verteidigung30Total90* Die Titel werden zu Beginn eines jeden Studienjahres im Jahreslehrprogramm bekannt gegeben. Siehe Lehrveranstaltungen
Link zum Aufbau der Ausbildung
Fächerkombination
Das Programm Islam und Gesellschaft kann durch ein Nebenprogramm zu 30 ECTS-Kreditpunkte ergänzt werden. Siehe Nebenprogramme nach Wahl
Beschreibung als Nebenfach / Minor / Teilstudium / auch ausserfakultär
Das Masternebenprogramm „Islam und Gesellschaft" richtet sich an Studierende, die in Bezug auf Islam und Gesellschaft eine zusätzliche Qualifikation erwerben möchten.
Daher ist es möglich, das Studienprogramm mit zahlreichen Hauptprogrammen zu kombinieren. Das aktuelle Studienprogramm gestaltet sich als Masternebenprogramm zu 30-ECTS und setzt sich aus dem Modul 1 „Gesellschaftliche Perspektive“ und dem Modul 2 "Islamisches Denken in Europa" zusammen.
Voraussetzungen
Zulassung
Direkte Zulassung
Bachelorabsolventen einer Schweizer Hochschule der folgenden Fachrichtungen werden ohne Vor- oder Zusatzbedingungen zum Master-Vertiefungsprogramm „Islam und Gesellschaft“ zugelassen:
- Altorientalistik
- Erziehungswissenschaften
- Geschichte
- Kunstgeschichte
- Orientalistik
- Philosophie
- Politikwissenschaft
- Religionswissenschaft
- Sozial- und Kulturanthropologie / Ethnologie
- Sozialarbeit und Sozialpolitik
- Soziologie
- Theologie
- Zentralasiatische Kulturwissenschaft
Zulassung sur Dossier
Die Einschreibung von Bachelorabsolventen, deren Fachrichtung nicht aufgelistet ist oder deren Abschluss an einer ausländischen Universität erlangt wurde, wird auf Grundlage eines Dossiers geprüft.
Mehr Informationen für Inhaberinnen und Inhaber weiterer schweizerischer oder ausländischer Ausweise: Übersicht Zulassung Hochschulstudiengänge
Für die Zulassung ist die jeweilige Hochschule zuständig.
Link zur Zulassung
- unifr.ch > Dienststelle für Zulassung und Einschreibung Informationen zu Zulassung, Fristen. Online-Anmeldung.
Anmeldung
Anmeldefristen der Universität Freiburg:
- Herbstsemester: 30. April
- Frühlingssemester: 30. November
Zulassung Nebenfach
Das Masternebenprogramm „Islam und Gesellschaft" kann mit allen Vertiefungsprogrammen der Philosophischen Fakultät sowie der anderen Fakultäten der Universität Freiburg kombiniert werden.
Kosten
Universität Freiburg UNIFR > Philosophische Fakultät
Semestergebühren
Einschreibe- und Grundgebühren pro Semester:
- Fr. 835.- für Schweizer/innen und Ausländer/innen, deren Eltern in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein Wohnsitz haben, sowie Ausländer/innen mit Aufenthaltsbewilligung C;
- Fr. 985.- für Ausländer/innen.
Abschluss
- Master Universitäre Hochschule UH
Master of Arts in Islam und Gesellschaft, Universität Freiburg
Praktische Hinweise
Ort / Adresse
- Freiburg (FR)
Universität Freiburg
Schweizerisches Zentrum für Islam und Gesellschaft
Rue du Criblet 13
1700 Freiburg
Zeitlicher Ablauf
Beginn
Herbstsemester oder Frühlingssemester
Dauer
3 Semester
Zeitliche Beanspruchung
- Vollzeit
Unterrichtssprache
- Deutsch
- Französisch
Nach Wahl Studium auf Deutsch, auf Französisch oder zweisprachig Deutsch/Französisch.
Die Verleihung des Vermerks «Zweisprachiges Studium» erfolgt, wenn insgesamt 36 ECTS-Kreditpunkte in der jeweilig anderen Sprache absolviert werden.
Bemerkungen
Universität Freiburg UNIFR > Philosophische Fakultät
Reglemente der Fakultät
Die Studienreglemente sind abrufbar unter: Reglemente und Gesetze
Links
- unifr.ch > Master Islam und Gesellschaft
- unifr.ch > Schweizerisches Zentrum für Islam und Gesellschaft
Auskünfte / Kontakt
Schweizerisches Zentrum für Islam und Gesellschaft: szig@unifr.ch
Asmaa Dehbi, Studienberatung, E-mail: asmaa.dehbi@unifr.ch

