Wooohooo! Du bist ein Professional. Hier sind deine Möglichkeiten. Los geht’s!

Wie tickt die Generation Z?

Welche Werte sind der Generation Z wichtig, wenn es um Arbeit und Freizeit geht? Urs Casty, Gründer und CEO von professional.ch geht der Frage auf den Grund. Erfahren Sie, was Sie als Arbeitgeber*in bieten sollten.

Die Generation Z bei der Arbeit

Die Generation Z – damit sind junge Menschen mit den Jahrgängen 2000 bis 2019 gemeint. Folgende Eigenschaften treffen auf diese bei der Berufstätigkeit zu:

  • Die Generation Z möchte einen sicheren Arbeitsplatz, bei dem sie ihre eigene Ideen einbringen können und genügend Freizeit haben.
  • Gefordert sind geregelte Arbeitszeiten, Struktur und unbefristete Arbeitsverträge.
  • «Wenn mir etwas nicht passt, bin ich morgen weg …» – Loyalität zu der/dem Arbeitgeber*in gibt es kaum noch. Denn: Andersherum ist es genauso.
  • Reichtum und Geld motiviert die Generation Z nicht.

Die Generation Z in der Freizeit

Wenig überraschend: Die Freunde und Freundinnen stehen im Mittelpunkt. Mit eben diesen Menschen ist die Generation Z verbunden – auch wenn nicht immer physisch präsent: Rund zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden täglich verbringen die Nachfolger der Generation Y online. Wichtige Feststellungen dazu:

  • Die Generation Z ist digital unterwegs, vorwiegend auf dem Mobiltelefon (Laptops oder so zwingt ihnen höchstens die Umwelt auf).
  • Multitasking – über vieles Bescheid wissen aber selten vertieft.
  • Informieren (und damit auch Lernen) mit Videos, Musik und in Social Media.
  • Sind die Infos nicht kreativ, humorvoll, emotional und stylish, erhalten sie keine Beachtung.

Die Herausforderung in der Ansprache der Generation Z ist zuerst, sie vollständig zu verstehen. Danach ist es unumgänglich, sie auf dem richtigen Kanal und in der richtigen Sprache anzusprechen.

Mit einem Profil bei professional.ch machen Sie bereits Folgendes richtig:


√ Sie verfilmen und verbildlichen die Informationen zu Ihrer Firma und Ihren Stellen und zeigen sich so der Generation Z, wie sie es auch gerne sieht!

√ Sie beteiligen bestenfalls bereits Lernende und Mitarbeitende, welche schon in Ihrer Firma sind.

√ Sie sprechen die Jugend mit einer Kommunikation über professional.ch auf ihren Kanälen an.









Das können Sie als Arbeitgeber*in tun


Mehr über die Rekrutierung von jungen Fachkräften erfahren Sie in diesem Artikel.

Achtung!